Kategorien
Tagebuch Eintrag

Was ist Gaming und was ist E-Sport. Ein Aufklärungsversuch.

Ich schaue immer wieder gerne und wenn ich natürlich Zeit habe Live den Börsen Bunch TV Kanal (Sollte ich es verpassen kann man zum Glück nachträglich nachschauen. Ein Hoch auf die digitale Zukunft. )

Diese Folge die ich hier unten eingebettet habe, habe ich live gesehen und war durch gezielte Klickwort “ E-sport“ getriggert. Man kann sagen ich habe mich mega auf diese Folge gefreut.

https://youtu.be/z6hpHTCF1Jo?t=3793

Da man, wenn man es LIve sieht, es bei YT Kommentieren und interagieren kann habe ich meine Vorfreude geschrieben und zugleich auch meine Bedenken geäußert das sie es nicht runterbrechen sollen auf Amiga oder das aller erste Spiel namens Pong!. Meine Erwartungshaltung wurde getrübt das man seinen aller ersten PC nannte und welche Gemeinsamkeit die Herrschaften mit einem Spiel hatten ( Es war ein Olympia Spiel, was ich damals auch ausgiebig gespielt habe).

In diesen Video wurde leider nicht das besprochen was ich mir unter den Teaser „E-Sports“ verstanden habe. Sie habe es für ZDF Zuschauer sehr gut beschrieben, ala “ Es gibt sowas Namens „Gaming“ aber auf das „E-Sports“ wurde nicht eingegangen.

Deswegen habe ich nun zum Anlass genommen einen Beitrag zu verfassen ( Ich werde es denke ich auch als Youtube Video aufnehmen) und so einfach wie möglich zu erklären, dass es mindesten 3 Herren von Börsen Bunch es verstehen und beim nächsten Gespräch mit den Enkelkinder ein AHA – Moment kriegen.

Ich werde passend dazu für alle Gaming Nerds die keine Ahnung von Börse haben, die Passenden Unternehmen dazu schreiben wo man Investieren kann. Ja ihr habt richtig gehört, ihr könnt euer Geld auch dazu verwenden an der Firma zu Antizipieren und an den Gewinnen beteiligt zu werden ( entweder durch Dividenden oder durch die Wertsteigerung des Unternehmens ( Vorsicht, es kann natürlich auch eine Verlust realisiert werden !)

Was ist Gaming ?

Simpel ausgedrückt, Gaming ist das folgendes Gemeint. Das spielen von Spielen an digitalen Geräten wie Konsolen ( Playstation, Xbox, Switch etc ) , Handhelds (Gameboy, PSP etc) oder am Personal Computer oder diversen Smartphones und deren Spiele Apps.

Nun was kann man den Spielen und wann werden Spiele genutzt um als E-Sport Events genutzt.

Zum ersteren gibt es eine vielzahl von Genres in dem man seine Zeit investieren kann um in eine andere Welt zu tauchen.

Folgendes Genres stehen zur Auswahl:

  • Actionspiele
  • Echtzeit Strategie Spiele
  • Simulationspiele
  • Puzzlespiele
  • Sportspiele
  • Denkspiele
  • Open World Spiele
  • Third Person Spiele
  • Strategiespiele
  • Jump n Run
  • Beat em Up
  • Textadventure Spiele
  • Abenteuerspiele
  • Interaktiver Film
  • Rollenspiele ( Nicht das mit dem Bett 😉 )
  • Überlebenspiele
  • Horrorspiele

Das perfide an den Genres, sie kann man alle kombinieren und so entsteht eine Unzähligen Arten von Genres und für jeden ist etwas dabei. Es gibt jetzt einen Punkt der wichtig ist. Damit diese Genres in Form von Spielen erscheinen werden zwei Komponenten benötigt.

Entwicklerstudios und Publisher. Es gibt auch einige die zugleich Entwicklerstudio und Publisher in einem sind.
Als Paradebeispiel um das zu veranschaulichen ist zur Zeit Embracer Group sehr im Munde in den Sozialen Medien unter anderem durch den Instagrammer „Stephans.Aktien“

Embracer Group ist ein Publisher der ca. 15 Entwicklerstudios hat die regelmäßig Spiele produziert und somit wird verhindert das sie nicht nur auf ein Spiel angewiesen ist um Erfolg zu haben. Als Beispiel hier kann man Ubisoft nehmen, die nach und nach eine Spielereihe rausbringt und ihr Erfolg durch das Spiel Assassin Creed bewerkstellig. Sollte dieser ein Flop werden sieht es düster aus für ihren Aktienkurs. ( Hier schöne grüße an CD Projekt Red)

Ist gibt nach meiner Einschätzungen knapp 50 Unternehmen die an der Börse Notiert sind und ich verzichte hier auf eine Auflistung. Wer das gerne wissen möchte darf mich gerne Anschreiben ;).

„Okay Christian ist ja alles schön und gut aber was hat es nun mit E-Sport zu tun, kann man mit Assassin Creed nun ein E-Sports betreiben ?“

E-Sports

Dieses E-Sports von den einigen Börsianer gefährlichs Halbwissen haben und es belächeln, ist ein gigantisches Marketing-Produzier Appart das seines gleichen sucht.

Dieser E-sport wird auch deswegen belächelt mit folgender Begründung “ Warum sollte man Leute beim spielen zu schauen wenn man auch selber Spielen kann ?“ Die die das schreiben oder sagen, gucken wohl auch in diesen Moment Fussball. In meinen Augen also keine Begründung.

So also ab wann reden wir hier von E-Sport und warum ist es lukrativ ? Damit ein Spiel zu einem E-sport Event wird:

Wir benötigen also ein Spiel, was man gegen einander spielen kann oder im bestenfall im Team gegen ein anderes Team. Das Spiel benötigt das Motto: “ Leicht zu verstehen, Hart zu meistern“. Was am wichtigsten ist, Bekanntheit des Spiels.

Man wird es nicht glauben aber für einige Spielen im E-Sport kann man als Erstplatzierter Millionen verdienen. Als Beispiel habe ich hier einen Link von einer Liste mit deren Gewinnspiel Volumen :

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/261931/umfrage/preisgelder-der-hoechstdotierten-esports-turniere/#:~:text=Das%20bislang%20(Stand%20April%202021,%2C3%20Millionen%20US%2DDollar.

Du siehst richtig, der erstplatzierte kriegt Millionen. So ich werde hier nun einige Spiele nennen wo E-Sport betrieben wird und dazu schreibe ich passend das Aktienunternehmen und ob es überhaupt ein Aktienunternehmen ist.

  • Fifa (Fussballsimulationspiel) = Electronic Arts (AG)
  • Dota 2 (Multiplayer Online Battle Arena) = Valve Corporation (keine AG)
  • League of Legends (Multiplayer Online Battle Arena) = Riot Games / Tochtergesellschaft von Tencent (AG)
  • Counterstrike (Taktik Egoshooter) = Valve Corporation (keine AG)
  • Fortnite (Third Person Shooter) = Epic Games / Tochtergesellschaft von Tencent (AG)
  • Overwatch (Mulitplayer Egoshooter) = Blizzard (AG)
  • Rocket League (Auto-Fussball-Simulation) = Psyonix / Aufgekauft von Epic Games die wiederum von Tencent
  • Heartstone (Kartenspiel) = Blizzard (AG)

    u.v.m

Es gibt noch weit aus mehr E-Sports Events die von den Publishern und Entwicklerstudios selbst betrieben wird und um den treue Fan bei Laune zu halten.

E-Sport Veranstaltungen sollte man auf dem Radar halten da die obengenannten Spiele, Stadien füllen können und wer verdient sich unteranderem auch eine Goldene Nase an den Events ? Genau die Werbepartner ! Und wer sind die Werbepartner ? Hier eine Auflistung 😉

Unternehmen für die Hardware der Spieler ( unter Anderem, Bauteile für den PC, Konsolen, Headset (Kopfhörer), Tastaturen, Mäuse, Stühle ( Also nicht den von Ikea sondern richtige Gamingstühle)

  • NVIDIA (AG)
  • AMD (AG)
  • INTEL (AG)
  • Corsair (AG)
  • Logitech (AG)
  • Razzer (AG)
  • Turtle Beach (AG)
  • Jabil Circuit / JBL (AG)
  • Seagate Technology (AG)
  • HP (AG)
  • GoPro (AG)

Unternehmen für das „Wohl“ des Spielers

  • Coca Cola (AG)
  • Monster Brewage (Energydrink Hersteller) (AG)
  • PepsiCo (AG)

Unternehmen die vom Benutzen der Plattform Profitieren

  • Microsoft (AG)
  • Nintendo (AG)
  • Sony (AG)

Unternehmen die den Trend erkannt haben und gerne als Werbepartner erwähnt werden möchte

  • Addidas
  • AEG
  • Amazon
  • AOK
  • Audi
  • BenQ
  • Boomeo
  • Dr.Pepper
  • Eizo
  • Geico
  • Gerolsteiner
  • Hisense
  • Honor
  • HTC
  • Hyundai
  • McDonalds
  • McLaren
  • Media Markt
  • mydealz.de (eher in der deutschen Esport Szene)
  • Otto
  • PanzerGlass
  • paysafecard
  • Puma
  • Redbull
  • Samsung
  • Subaru
  • Telefonica
  • Twitch
  • Visa
  • Vodafone
  • Wüstenrot

„Puuh Christian das ist aber lang, hat das hier auch mal ein Ende?“

Im Prinzip schon, das was noch nennenswert ist sind die Teams. Das wichtigste überhaupt, sonst würde es wohl keiner gucken. Diese Teams enstehen entweder aus Fun durch das anschreiben im Spiel selbst und man kämpft gemeinsam oder man wird gescoutet und hier ist hervorzuheben das es auch Fussballclubs auf den Gaming Bereich springen. Schalke 04, Bayern München, HSV, St.Pauli, Werder Bremen, Liverpool u.v.m haben ein eigenes E-Sport Team und mischen die Konkuremz auf.

Du siehst also hier steckt sehr viel Potential drin und es wird noch mehr werden. Ich wünsche jetzt schonmal viel Spaß beim Suchen der passenden Aktie und ich hoffe, ich konnte es so gut wie möglich erklären, dieses neuland gebiet namens „Gaming“

Solltest du es bis hier geschafft haben zu lesen, vielen lieben Dank.
Dann statte ein Besuch ab auf meinem YT Kanal. Dort findest du unter anderem mein ersten Versuch die Gamingszene zu erkläre und welche Unternehmen es gibt. Abonnieren nicht vergessen 😉

https://youtu.be/sHp1OAUkthw


Ich wünsche dir ein angenehmen Tag und bis zum nächsten Mal

Euer Christian

Kategorien
Aktuelles

Habe einen Plan für deine Finanzen

In diesen Beitrag geht es darum wie man den Überblick behält und wieso es generell wichtig ist dies zu tun. Ich zeige dir wie ich das manage und wie sich das bei mir alles Entwickelt hat und wie viele Broker ich verwende.

Auto vs. Finanzen

Wer kennt es nicht, man will sich ein Auto kaufen. Man überlegt: “ Was für eine Art Auto brauche ich ? Kombi, Limo, Kleinwagen, Transporter.“ „Was ist mein aktueller Plan, Single dann Kleinwagen oder Limo um Anzugeben. mit Partnerin, macht ein Kombi sinn ?, will ich Selbstständigkeit anstreben und Waren von A nach B transportieren, dann Kombi oder Transporter.“

Nach diesen Fragen kommt man dann unweigerlich dazu welche Automarken bietet genau das an was ich suche?, welche Ausstattung hat dieser ?, gibt es den auch in Schwarz ?. Welches Baujahr hat er ? Wieviel hat er runter ? Muss ich noch in dieses Auto Investieren ?

Man grenzt die suche ein, schließlich will man nicht durch ganz Deutschland fahren. Es kommen weitere Fragen auf: “ Leasing , Kredit Eigenkapital ? Gibt es das gesuchte Auto auch noch irgendwo preiswerter. Kann ich mein Auto in Anzahlung geben, wieviel kriege ich für mein Auto ?

Es gehen Tage, wenn nicht sogar Wochen ins Land, man fragt Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte, Familienangehörige. Man durchforstet etliche Suchmaschinen für den Auto Kauf.

Nach dieser manch langen Odyssee, kauft man ein Auto nachdem man diese oben genannten Kriterien erfüllt hat. (Anmerkung: Natürlich haben Autos, wenn es nicht grad der Oldtimer schlecht hin ist ein sehr starken Wertverlust und dennoch rechtfertigt man dies, wenn man es für 30K kauft aber das ist ein anderes Thema 😉 )

Halten wir fest für den Autokauf der seine Wünsche entspricht, bedarf es in der Regel (Statistik nach eigenen Ermessen) so 5 bis 20 Tage.

Wie verhält sich dieses Verhalten bei Finanzen und Aktienkauf

Man hört durch Nachrichten, Sozialen Medien, Freunden von dem man grob weißt das er irgendwas mit Aktien macht, einen Tipp eine Meldung wo Aktie „Sonnenschein“ Profit 40% gemacht hat in 2 Wochen (Unternehmen fiktiv).

Es kommt die Frage auf worüber kann man das kaufen? Ein Affiliate Link zu einem Broker kommt um die Ecke. Man zahlt 10K ein, schließlich will man ja auch was spüren.

Man googelt auf die schnelle wie man eine Order macht ( oder derjenige der den Affiliate Link gepostet hat, hat passender weise eine PDF oder ein Tutorial erstellt.

Es kommt zum Kauf von Aktie „Sonnenschein“ mit 10k Kapital. Man freut sich ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein und man denkt man hat was richtig gemacht. In den Kommenden Stunden rauscht der Aktien Kurs ab, weil der CEO fahnenflüchtig ist und die Gelder mitgenommen hat. Das Geld ist weg, da der Kurs schon fast nicht existent ist.

Entscheidung über den Kauf von Aktien 5min bis 1 Std (je nach Anmeldungsdauer)

Was hat das nun mit den Überblick der Finanzen zu tun ?

Es ist generell zu beobachten, das viele bei Finanzen oder Hebelprodukten ihre Rationalität auf „Off“ stellen und ohne Plan Attacke schreien, währen Sie für Haus kauf, Auto Kauf oder sogar für den heimischen PC viele eigene Kriterien erarbeiten die das Produkt erfüllen müssen, neigt man bei Aktien kauf oder als angehender Trader dies abzustellen und es stellt sich eine Überheblichkeit der Fähigkeiten hervor.

Viele ignorieren die Tatsache, das es entscheidend ist das Thema Finanzen zu dokumentieren und auch hier Kriterien zu erarbeiten um kein Totalverlust zu erleiden. Die Brokerwahl für diese Kriterien ist auch elementar wichtig.

Während einige nur einen Broker verwenden um alle Finanzprodukte zu benutzen die es so gibt, nehmen sie erhöhte Gebühren im Kauf, andere wiederrum ( so wie ich z.B) schauen sich die Pro und Contras an bei den Broker für bestimmte Finanzprodukte.

Ich z.B habe 4 Broker und 6 Konten für diverse Finanzprodukte:

Für CFD´s handel (Forex,Indizes,Rohstoffe etc) benutze ich JFD Bank und habe dort zwei Konten. Einmal das CFD Konto und ein Aktien konto wo man die Blue Chips ohne Gebühren kaufen kann.

Für Aktienkäufe und Optionsscheine benutze ich DEGIRO (sind vor kurzem mit Flatex fusioniert). Dort ein Konto für Aktien und ein Konto für Optionsschein Handel. Damit ich das klar trennen kann wegen der Performance.

Für Sparpläne und als Langzeitdepot benutze ich Comdirect.

Viele dieser Broker haben eine schöne Auflistung und Aufschlüsselung, wieviel Profit, Gewinne/Verluste man mit den Positionen gemacht hat. Es ist entscheiden zu verstehen das man bevor man Positionen eröffnet, das man sich selber Kriterien erarbeiten muss und dann zuschlägt und kein „blindes Vertrauen“ mehr für andere erübrigt.

Dokumentier dein Vorgehensweise. Schreib dir auf, „Warum habe ich das nun getan“ „Was habe ich gesehen“. Währen du das machst versuch aus Büchern noch mehr Wissen von anderen zu erlangen. Schließlich haben sie genau das selbe durchgemacht, was du jetzt durchmachst und wieso den Fehler zu wiederholen ( ich weis es ist leicht zu sagen, da ich das selbe durchgemacht habe 😉 ).

Das Dokumentieren und das Erlernen von Wissen aus Büchern ist, gelinde gesagt, sehr Anstrengend und es fühlt sich halt gemütlich an von anderen „Tipps“ und „Ratschläge“ zu bekommen, aber sei ehrlich zu dir selbst hat es dich langfristig vorangebracht ? Am Ende wird sich das definitiv bezahlt machen ( also das selbst erlernen und aufschreiben, nicht das andere 🙂 ) und du wirst darüber nur schmunzeln wieviel Zeit du geopfert hast.

Also fang an dir eine Word Datei oder Exceltabelle zu erstellen und starte durch dir ein Setup zu erarbeiten. Solltest du da Hilfe benötigen schreib mich an und wir schauen gemeinsam wie wir das schaffen.

In diesen Sinne wünsche ich dir einen tollen Tag

Dein Christian

Sollte dir der Beitrag gefallen oder du hast Fragen so lass es mich wissen über die Kommentare oder schreib mir eine email an info@experiencetrading.blog

Wenn du mich supporten willst so kannst du auch gerne bei
https://www.patreon.com/experiencetrading
vorbeischauen, dort gebe ich die neuesten News raus und gebe jeden Tag eine Analyse für dich raus um dir zu zeigen das es noch mehr gibt außer Tesla und Amazon

Kategorien
Aktuelles

Die wahre Bedeutung eines Trading Tagebuches

In der aktuellen Situation in der wir uns befinden ist ein Trading Tagebuch bzw. ein Journal über unsere getätigten Positionen an den Märkten umso wichtiger als vorher. Wieso ist das so ? Nun, da es zur Zeit einen Sturm von „Billig Brokern“ gibt und diese mit einfachen Bedienung und simples Layout den Nutzer vermittelt „Einfachheit ist einfach besser“ daher kommt.

Die Gefahr die darin steckt ist das der Anfänger, dank diversen Sozialen Medien, Influencern und Affiliate Businessmenschen sich durch die oben genannte Einfachheit blind in den Markt stürmt ohne zu wissen was man da eigentlich macht, denn man vertraut eher den „fremden“ Influencer als auf sich selbst. Verstärkt kommt die Tatsache das durch steigende Kurse von Aktie XY als Story oder Beitrag von den Influencer es so suggeriert wird, das sowas ständig passiert und man so Geld vermehren kann ohne zu wissen welche Strategie oder Plan dahinter steckt. Denn wenn es mal nicht so gut läuft, so ist das Geschrei groß und man stellt den Influencer zu rede und man wird dann meistens abgespeist mit „Jeder ist selber verantwortlich für seine Finanzen“ und im selben Moment macht dieser Werbung für diverse Broker und streicht so Geld ein und der den Link angeklickt hat und womöglich schon hunderte Euro´s verbraten, hat sieht in die Röhre.

Viele Anfänger wollen natürlich so am Markt antizipieren, das sie schon nächste Woche kündigen wollen und nur von kaufen und verkaufen der Aktien leben wollen, nur viele Übersehen den steinigen Weg der erstmal gegangen werden muss um überhaupt profitabel zu sein. Es bedarf ein gewisse Vorrausetzung von Beständigkeit- und Wissens Aneignung, um später die Früchte des Erfolgs zu ernten.

Was hat das nun mit dem Trading Tagebuch zu Tun ?

Ein Tagebuch dient dazu den Überblick nicht zu verlieren und dient dazu deine Erfahrungen zu speichern. Dort trägst du deine Erfolge und Misserfolge raus und solltest so selbstreflektiert sein und sie dann zu analysieren. Mit den führen eines Tagebuches kommt auch der weitere logische Schritt daher, man fängt an nicht zu „über Traden“, d.H man setzt nicht blind 100 Orders und hofft auf das beste, man fängt mit dem Buch an sich zu fragen ob das ein oder andere Sinn macht und was man beim nächsten mal besser machen kann.

Nun was gehört dazu in einem Trading Tagebuch ?

Auf der allerersten Seite musst der Grund stehen, warum man das generell macht. Soll nicht heißen man schreibt in Großbuchstaben “ FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT“ und man legt los, nein, man sollte das schon konkretisieren was das genau bedeutet für einen selbst. In meinen Fall will ich für meine Familie sorgen und durch die Gewinne eine Whisky Lounge in meiner Heimatstadt aufmachen um den geplagten und gestressten Mann/Frau ein Rückzugs Ort zu geben.

Hier ein Beispiel wie man seine Order Tracken kann:

TickerEntry DateKapitalPriceSLTPEXIT TPExit KapitalExit DateProfit
AQB23.03.20211191,327,547117,751224,523.03.202133,18
Möglichkeit seine Order zu tracken

Dies ist denke ich mal das einfachste und sinnvollste um das zu Tracken, viele Broker bieten es auch an als .crv Datei zu speichern und es dann in Ecxel zu formatieren. Aber das alleine reicht noch nicht aus um daraus zu lernen. Es Bedarf noch drei weitere Dinge um erfolgreich zu sein:

  1. Was habe ich erwartet vor der Eröffnung ?
  2. Was habe ich gesehen ?
  3. Wieso kam es anders bzw Was ist danach passiert ?

Was man noch dazu schreiben könnte wie man sich gefühlt hat bei der Eröffnung ! Sprich war man Ängstlich, gestresst, aufgeregt, unausgeglichen, fröhlich, gut gelaunt etc. Das hilft unter anderem zu verstehen mit welcher Emotion man in den Mart interagiert.

Beispiel für Notizen

Früher als ich mit dem Trading Tagebuch angefangen habe, habe ich mir die Charts ausgedruckt in mein Buch eingeklebt und dann angefangen sie zu analysierend. Ein bisschen Nostalgisch ich weiß aber zum Glück gibt es auch noch andere Wege sich Notizen in Chartbildern zu machen.

Die Plattform TradingView ist für sowas sehr gut geeignet, man kann dort wie im Bild zu sehen sich Notizen machen und sie speichern und beim nächsten aufmachen sind diese dann wieder zu sehen und man kann Rückschlüsse ziehen.

Du merkst da steckt ordentlich was dahinter und glaub mir wenn du dein Tagebuch richtig führst und auch durchziehst wirst einen stetigen Wachstum an Erfahrung spüren und dich mehr mit der Materie beschäftigen. Denk immer daran, nur du alleine bist für deine Finanzen verantwortlich, also tue auch was dafür damit deine Finanzen und dein Kapital sich vermehrt.

Dein Christian
——————————————–

Sollte dir der Beitrag gefallen oder du hast Fragen so lass es mich wissen über die Kommentare oder schreib mir eine email an info@experiencetrading.blog

Wenn du mich supporten willst so kannst du auch gerne bei
https://www.patreon.com/experiencetrading
vorbeischauen, dort gebe ich die neuesten News raus und gebe jeden Tag eine Analyse für dich raus um dir zu zeigen das es noch mehr gibt außer Tesla und Amazon

Kategorien
Aktuelles

Projekt 100 K

Ich habe ein neues Projekt ins Leben gerufen. Schaffe ich es mit 1.000 Euro Kapital 100.000 Euro in zwei Jahren zu erwirtschaften. Wie kam ich dazu und was sind meine Kriterien ? Lese mehr, warum es dieses Projekt gibt.

Die Geschichte hinter Projekt 100k

Wie man aus meinen Blog entnehmen kann, schreibe ich hier meine Erfahrungen , sei es nun gute oder schlechte, über das Handeln an de Börse. Dies mache ich schon seit 2019 und mir ist dabei klar geworden das ich zwar eine Strategie und das Verständnis über den Markt habe. Ich habe mir aber nie ein Ziel gesetzt, was ich „messen“ kann. Bedeutet, man benötigt ein Punkt damit man weiß wo man aktuell steht um ggf sich zu verbessern.

Deswegen werde ich dich mit auf den Weg nehmen, wie ich aus 1k 100K mache. Ob ich dieses Ziel erreiche wird sich zeigen. Was du aber daraus lernen kannst ist wie man vorgeht und worauf zu achten ist.

Du findest hier das YT Video zu diesen Projekt https://youtu.be/TgpVzpb-U7w

Wie kann ich mich informieren ?

Ich werde jede Woche ein Youtube Video erstellen als eine Art Wochenbericht und auch das ein oder andere Informationsvideo bezüglich Screener, Watchlist und anderen interessanten Dingen rund um das Projekt.

Die Positionen und Käufe werde ich auf mein Instagram Account präsentieren aber bitte beachte das es keine Anlageberatung ist. Mein IG Kanal findest du hier https://www.instagram.com/the_experience_trader/

Die Strategie

Meine Strategie sieht wie folgendermassen aus und werde ich auch so in Zukunft als Checkliste abarbeiten

  1. Den Finviz Screener öffnen
  2. Im Screener die Chartbilder öffnen und nach interessanten Seitwärtsphasen und Flaggenformationen ausschau halten
  3. Passende Unternehmen in eine Watchlist schreiben und den Preis eintragen der relevant für mich ist
  4. Mit TradingView die Unternehmen im Detail analysieren
  5. Mit meinen Handelsrechner den SL und TP berechnen ( hier SL: 7% und TP: mind. 15% )
  6. In meinen Broker die Aktie suchen und den SL eintragen
  7. Abfahrt

Mehr steckt auch nicht weiter dahinter. In meinen Videos wirst du aber meine Vorgehensweise genauer erklärt bekommen.

Ich hoffe du findest das Projekt genauso spannend wie ich und freue mich über dein Feedback.
Es wird regelmäßige Updates kommen

Viel Spaß noch

Dein Christian

Kategorien
Aktuelles

Experience Trader geht den nächsten Schritt

Intro

Moin, wie geht es dir ? Ich habe mich lang nicht blicken lassen und muss auch erstmal den drei monatigen alten Staub vom Blog wegpusten. In diesen Beitrag geht es um meine Medienpräzens in den Sozialen Kanälen. Du wirst feststellen, ich habe großartigen Sachen vor und du wirst den ein oder anderen Link finden, wo du meine Erfahrungen nachschauen kannst.

Für allen neuen Leser dieses Bloges und sich Fragen: “ Wer ist dieser Experience Trader ? „, „Was macht er?“ , „Wie lange handelt er schon an der Börse“. Um diese Fragen zu beantworten empfehle ich das Interview bei Trading Treff, was ich mit den Andreas Bernecker führen durfte. Er hat mich interviewt und mir Fragen zu meiner Person gestellt.

Das Interview

Das Universum der Medien

Nun wer mir auf Instagram oder Twitter folgt der weiß das ich weiterhin Aktiv war in der digitalen Welt sowie auch beim Trading. Nur habe ich das Schreiben sehr stark vernachlässigt. Das hat folgende Gründe

  • Das verreisen in Europa durch meine Arbeit (November-Dezember)
  • Vorbereitungen auf das, was ich hier gleich präsentiere
  • Das schreiben für Trading Treff mit Aktien Analysen
  • Trading-View
  • Der Verlust von meiner Arbeit ( Ab Januar)

Du siehst es war viel los und das schreiben über meine Trades ist in vergessenheit geraten. Es wird aber die Tage ein Extra Beitrag dazu geben, wie weit ich aktuell bin.

Es wird hier nun folgende Dinge aufgelistet die ich benutze und was du davon erwarten kannst. Kann sein das ich mir zu viel vornehme und ja es kann auch sein das ich mich vielleicht auf eine Sache konzentrieren sollte. Alle Links zu meinen Kanälen findest du am Ende des Artikels.

Instagram

Auf IG habe ich mich 2019 sehr stark fokussiert und regelmäßig „Content“ gegeben und gezeigt. Es wurde in der Zeit ein einziges Gewinnspiel gemacht und der Gewinn war sogar ein selbst gebasteltes. Aktuell habe ich knapp 1300 Follower. Was ich sehr beeindruckend finde, auch weiß ich das womöglich sehr viele nur da sind auf der Hoffnung das ich denen auch Folge. IG werde ich womöglich nur noch nutzen um Dinge bekannt zu geben z.B neue Videos, Streams oder neue Beiträge hier auf diesen Blog.

Meine persönliche Meinung von IG ist aktuell, es verkommt eher zu einem Gewinnspiel und Zitate Plattform und es gibt nur noch recht wenige die wirklich Wissen und Erfahrungen teilen.

https://www.instagram.com/the_experience_trader/

Twitter

Twitter ist eine sehr interessante Plattform für Investoren und Aktien Liebhaber, auch Trading begeisterte können hier viel Input kriegen und von den Großen lernen. Obwohl es auf wenige Buchstaben beschränkt ist, geben sich sehr viel Mühe viel Informationen zu komprimieren das es Sinn ergibt.

Auch hier werde ich die Plattform nutzen um Informationen meiner Follower ( also du ) mittzuteilen und auch mindestens alle 2 Tage eine Chartanalyse präsentieren.

https://twitter.com/Experiencetrad1
So sieht mein Twitter Kanal aus

Youtube

Ich werde nun auch regelmäßig auf diesen Kanal Videos hochladen. Unter anderem werde ich meine Streams von Twitch hier exportieren und für Twitch faule anbieten. In Planung ist es kurz Videos für Chart Analysen diverser Unternehmen und ein kleine Tutorial Reihe um die Charttechnik näher zu bringen. Schau vorbei und gib mir Rückmeldung wie du die aktuellen Videos findest.

https://www.youtube.com/channel/UCX9rNG4IHXzzzL39-ikjhrA

Twitch

Hier werde ich in Zukunft jeden Montag und Mittwoch ab 20 Uhr über die Börse sprechen und dir Tipps und Tricks geben und zeigen wie man Charts analysiert. Es wird auch über Emotionen geredet und der Smalltalk soll natürlich auch nicht fehlen

https://www.twitch.tv/experience_trader

Tradingview

Seit ich diesen Blog angefangen habe, so werde ich auch weiterhin meine Analysen hier vorstellen. Es ist ein sehr gutes und kostenfreies Tool um etliche Kurse zu analysieren. Im link findest du die Anmeldung dazu. Es ist weiterhin kostenfrei und dient für mich nur als Statistik. Du musst nicht das Abo bezahlen. Wenn du nur malen willst sozusagen reicht die Free Version vollkommen aus.

https://de.tradingview.com/gopro/?share_your_love=Experience_Trader

Outro

So das soll es erstmal gewesen sein. Du siehst ich habe viel vor und einige Sachen sind noch unter Verschluss, wegen Spannungsbogen ;). Schau auf meinen Kanälen vorbei und stelle mir Fragen. Ich antworte in der Regel innerhalb von 24 Std. Vielen dank fürs Lesen und der nächste Beitrag kommt zeitnah. Du musst also keine weiteren 3 Monate warten.

Versprochen

In diesen Sinne wünsche ich dir noch ein angenehmen Tag und man sieht sich

Dein Christian

Kategorien
Aktuelles

Neues vom Experiencetrader

EIN RÜCKBLICK

Aus Alt mach Neu – dies war meine Intention um einen Monat Pause von allem zu machen. Kein Instagram, kein Handy. Nur Fachbücher und „entspanntes“ Trading – und mit meiner besseren Hälfte in den Urlaub fahren.
Dabei habe ich viel nachgedacht und einen strukturierten Plan für die kommende Zeit erstellt.

Angefangen hat alles mit einem Trading-Tagebuch, welches ich für mich selbst geschrieben habe.
Wir leben zwar in einer Zeit, in der jeder etwas zu sagen hat, aber trotzdem findet man kaum Erfahrungsberichte von Tradern und wie mit Gewinnen und Verlusten umzugehen ist.
So dachte ich mir, ich starte mit einem digitalen Tagebuch, welches für jeden öffentlich zu lesen ist und begann über jeden Trade zu schreiben.
Schnell erkannte ich, dass es doch sehr mühselig und zeitintensiv ist, jeden Tag über 300 Wörter zu schreiben und, dass dies für den Leser wahrscheinlich nicht zielführend ist. So kam mir die Idee, jede Woche eine Art Wochenbericht zu schreiben.

Doch dann stand ich vor einem weiteren Problem – wie kann ich meine zukünftigen Leser auf mich aufmerksam machen?
Zu diesem Zeitpunkt war ich kaum auf Social Media-Plattformen unterwegs, doch mir erschien es sinnvoll, diese zu nutzen, um der Welt mal „Hallo“ zu sagen. So startete ich am 1. Juni 2019 meinen Instagram-Kanal.

Zu der Zeit habe ich einfach drauf los geschrieben und ohne Plan gepostet (so wie beim Trading J).
Mein nächster Schritt war dann den interessanten Leuten zu folgen, in der Hoffnung, dass diese mir dann auch folgen würden.
Recht schnell durfte ich interessante Menschen kennen lernen, die entweder auch Trading betrieben oder anderweitig im Finanzbereich tätig waren.

Irgendwann hatte ich 50 Follower, dann 100, dann 200… Darauf war ich sehr stolz und bin es noch, weil ich damit zu Anfang nicht gerechnet habe.
Jetzt, nach einem Jahr habe ich 1000 Follower bei Instagram, 54 Follower bei Twitter und sogar bei Twitch habe ich 11 Follower.

In dieser Zeit sind auch einige Bekanntschaften entstanden, die ich heute als „Kollegen“ bezeichnen würde, von denen ich lernen konnte und auch heute noch jeden Tag etwas dazu lerne.

Aufgrund meiner wachsenden Leserschaft habe ich beschlossen, das Design meiner Homepage ansprechender zu gestalten und mit ein paar freundlicheren Farben und einem stilvolleren Design aufzuwerten – das Ergebnis kannst du bereits sehen.

Während meines Urlaubs habe ich mir die Zeit genommen in meine Fachbücher reinzuschauen (zum Glück leben wir in einer Zeit, in der es Bücher in digitaler Form gibt, sonst wäre mein Koffer ziemlich schwer gewesen) und habe außerdem meine gesammelten Notizen in digitaler Form zusammen gefasst. Dabei habe ich einige interessante Informationen wiedergefunden, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten waren.
Es wird eine spannende Zeit, mich mit diesem neuen Wissen in den Markt zu stürzen – ich sage nur „Volumen Trading“.
Dies soll nun meine finale Strategie werden, über die ich in naher Zukunft ausführlicher schreiben werde und die du gerne als Anregung sehen kannst.
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch anders ist und man diese Unterschiede auch für seine persönliche Strategie nutzen kann.

Ziel ist es ja, dass man seine Strategie so einfach wie möglich hält, damit der Drawdown und die Fehlpostitionen so gering wie möglich ausfallen.
Wichtig ist hier die Einhaltung der eigenen Strategie bzw. der Strategie, die man ausprobieren möchte.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einer bestimmten Strategie bzw. einem bestimmten System völlig emotionslos handelt. Das stimmt so nicht.
Man ist IMMER mit einer bestimmten Emotion bei der Sache, das macht uns als Mensch aus.
Der einzige Moment, in dem man emotionslos handelt ist, wenn man einen Expert Advisor benutzt, der die Arbeit für einen übernimmt und selbst dann ist man emotionsgeladen, wenn der Expert Advisor Geld nach Hause bringt bzw. vernichtet.

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Als ich während meines Urlaubs so über die Dünen schlenderte, stellte ich mir die Frage, wie ich das Thema Trading und meine Erfahrungen weitergeben kann.
Ein für mich wichtiger und bedeutender Schritt ist, dass ich bei „Trading Treff“ regelmäßig Aktienanalysen schreiben werde. Diese findest du hier: https://trading-treff.de/author/christian-jessen.

In einiger Zeit wird es eine überarbeitete Version meiner Angebotsseite geben. Hierzu folgen bald Infos.

Außerdem freue ich mich darauf, weitere Webinare für die JFD Bank halten zu dürfen.
Hier findest du eine aktuelle Liste: https://www.jfdbank.com/de/research/webinars-and-events

Um für meine visuelle Leserschaft da zu sein, werde ich in der kommenden Zeit auch auf Youtube präsent sein: https://youtube.com/channel/UCX9rNG4IHXzzzL39-ikjhrA

Wie du siehst, habe ich viel vor und es wird eine aufregende Zeit für mich.
Ich freue mich, dass du dabei bist und mich auf meinem weiteren Weg begleitest.

Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen. Solltest du Fragen haben, dann schicke mir gerne eine Email an mailto:info@experiencetrading.blog . Du kannst mir auch auf Twitter und Instagram folgen, um immer auf den neuesten Stand zu bleiben und mir natürlich auch dort deine Fragen stellen.

Viele Grüße

Dein Christian

Kategorien
Tagebuch Eintrag Wochenbericht

20 Tage nichts tun und dennoch Geld verdienen.

Mein letzter Beitrag ist nun knapp 20 Tage her und dafür will ich mich entschuldigen. Grundsätzlich wollte ich es wieder aufnehmen, regelmässig einen Wochenbericht zu verfassen. Nur muss ich auch sagen, wenn ich quasi keine Positionen habe und selbst wenn ich welche hätte wäre es grade mal 2 Stück gewesen und somit nicht nennenswert sie zu Analysieren und sie dir zu zeigen, vor allen dann nicht wenn sie im Gewinn sind.

Man hat mir mal gesagt man soll sich auch auf die Gewinne fokussieren bzw sich die Gewinne auch verinnerlichen. Das mag für mich selber richtig liegen, aber bringt es dir was ? Bringt es dir was wenn ich für eine Woche 2 Position geschlossen habe und die sagen wir mal moderat im Plus waren. Ich würde knapp 30 Min dafür schreiben, Bilder Einfügen und sie hier veröffentlichen. Dann käme noch ein Instagram Beitrag, wo ich mir auch noch ein Text ausdenken muss um dir zu zeigen wie toll das war das ich in einer Woche 2 Profit Positionen hatte und am Ende wirst du es lesen und entweder innerlich einen Daumen hoch geben, dir sagen “ er entwickelt sich“ ( Pokemon lässt grüßen) oder aber auch “ Na und ? und dafür habe ich nun 3 Minuten Text gelesen?“.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Es wird auch immer wieder auf Instgram davon geschrieben das es „Mehrwert“ bringt. Mich stört so langsam der Begriff „Mehrwert“ was bedeutet dieser Begriff ?

  • Bringt er eine Verbesserung für das allgemein Wohl dar dieser Mehrwert
  • Bringt es mir persönlich mit meiner Lebenseinstellung einen gewisses Plus

Habe ich wirklich was davon, wenn mir Leute die einen nicht kennen schreiben “ Das ist voll der Mehrwert „, “ Boah cool das ist ein Mehrwert den wir brauchen „, “ Mehrwert over 9000 „. Ist es wirklich (im speziellen im Finanz Social Media) wenn der drölfste Finanz IG seine Dividende zeigt und somit beweißt das er es geschafft hat a) einen Broker auszuwählen b) mit dem Mauszeiger eine Aktie auszuwählen c) zu warten und dann eine Dividende zu erhalten. Wo ist da der Mehrwert? Mir ist durchaus bewusst weswegen sie das als Beitrag machen. Um die Aktien Kultur zu fördern, finde ich ja auch richtig und wichtig, aber es ist kein Mehrwert, höchstens eine Sensibilisierung das es Einfach ist und kein Hexenwerk.

Und deswegen will ich vermeiden wegen zwei Positionen einen Beitrag zu machen, es bringt dir nichts und es bringt mir nichts ( außer das ich Gewinne hab, mehr aber auch nicht).

Deshalb werde ich in Zukunft auch folgendes machen, um vor allen dir einen besseren überblick zu geben. Der erste Schritt wird sein

Alle zwei Wochen werde ich einen Beitrag schreiben

Wie du schon gemerkt hast, habe ich mal einen kleinen Exkurs über Mehrwert geschrieben und werde in Zukunft noch mehr schreiben über Finanzen und deren Begriffe und wie ich sie so sehe.

Zweiter Schritt wird sein ein ehers oberflächiges Thema haben

Die Homepage wird überarbeitet

Nach einem Jahr ist das Layout und die Funktionen in die Jahre gekommen und es wird Zeit für ein Tapetenwechsel. Es wird nun auch mehr SEO betrieben, damit mehr Leute meinen Blog lesen und die Artikel besser gefunden werden. Hinzu kommt, wie ich es schon auf Instagram mache zu jeder Überschrift ein passendes Bild auszusuchen.

Es kann also sein das du ggf nicht auf die Homepage zugreifen kannst.

So kommen wir nun zu dem Teil der dich am meisten Interessiert

Die Positionen der letzten 20 Tage

Hier nun die Übersicht:

  • 7 Positionen ( 0,35 Positionen am Tag ) in 20 Tagen
  • Drawdown von 3,91% ( in meinen Augen legitim)
  • Profit Factor von 1,68 ( besser über 2 )
  • 71 % Gewinner Trades
  • Gewinner höher als Verlierer

Es liest sich hervorragend und mein AMD Position den ich im letzten Beitrag als ohne „Sinn und Verstand“ eingegangen bin ist sogar in einem großen Plus geendet und wäre noch weiter gegangen wenn ich nicht selber die Reizleine gezogen hätte. Das was mich am meisten stört an dieser Bilanz, das es schon wieder passiert ist. Am vorletzten Beitrag hatte ich mal geschrieben und angemahnt das man immer seine Orders immer wieder überprüfen sollte um ggf böse Überraschungen zu vermeiden.

In diesem Fall hat mich der Dow Jones überrascht und mir einen 10 Euro Minus Trade eingebrockt. Schauen wir uns das mal genauer an.

Die Dow Jones Überraschung

Mein Ziel war es die Korrektur im Auwärtstrend vom Dow Jones zu erwischen. Zusätzlich dachte ich das die Märkte generell nochmal eine Korrektur machen wegen der Corona Pandemie ( Wunschvorstellung).

Kenner wurden jetzt sagen “ Aber Christian wo war dein SL, denn sehe ich ja gar nicht im Daily ?“ Korrekt, das liegt daran das er im Daily so gering war das er dort kaum angezeigt worden ist und man kann sagen das er theoretisch jetzt mit dem Sell für 2 Tage richtig lag.

Was ist falsch gelaufen ? Falsche Vorstellung wie sich das alles entwickelt, falsches SL und kein passende Strategie mit RMM in dieser Position.

Schaut man sich diese Position im H1 an, so erkennt man das ich das Tief PERFEKT erwischt habe. Nur mit der falschen Order. Aber es ist nicht schlimm!

Wieso ist das nicht schlimm ? Ich habe es dieses SL selbst bestimmt. Habe bewusst dieses Setup gewählt und es war für diesem Moment falsch gewählt also schwamm drüber. Ich habe eine weitere kleine Lektion gelernt und hoffe das es nicht nochmal so passieren wird.

Fazit

Mein Fazit daraus ist, das ich weitermachen werde mit Aktien CFD und das ich mich wieder so langsam an die Rohstoffe und Forex ranwagen werde. Das ich in nur 20 Tagen 7 Positionen eingegangen bin macht mich am meisten froh, das ich so langsam anfange Qualität an den Mann zu bringen und das ich mich nicht mehr so sehr verrückt machen lasse.

Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen. Solltest du Fragen haben, dann schicke mir gerne eine Email an mailto:info@experiencetrading.blog . Du kannst mir auch auf Twitter und Instagram folgen, um immer auf den neuesten Stand zu bleiben und mir natürlich auch dort deine Fragen stellen.

Ich wünsche dir noch einen angenehme Woche

Dein Christian

Kategorien
Tagebuch Eintrag Wochenbericht

Ablenkung

Moin, schön das du dir wieder die Zeit gefunden hast und für alle neuen Leser ein herzhaftes „Moin“. Solltest du dich ausversehen hierher gefunden haben und noch nicht so ganz genau weisst was dich hier erwartet.

Findest du hier „Über mich“ alles wissenwertes., aber komm wieder zurück und lies dir in ruhe mein Blog durch. Mein Analysen Tool sagt mir ich habe knapp 4 Stunden Lesestoff schon geschrieben. Mach dir ein Kaffee und Viel Spass beim Lesen.

Im heutigen Beitrag schreibe ich ein klein wenig über Ablenkung. Dies war nämlich so mein Merkmal für diese Woche. Ich habe den Markt kaum angeschaut und nur sporadisch mir meine aktiven Order angeschaut, mir war auch nicht so nach handeln. Wie sagt man so schön, man soll qualitative Positionen machen, wenn es unter anderem auch bedeutet nichts zu machen so sei es.

Wie gewohnt zeige ich dir mal meine Wochenbilanz, du wirst Augen machen wieviel Profite ich durch fast nichts tun erwirtschaftet habe

Tadaa ganze 0,24 € habe ich gemacht. Diese Positionen werde ich auch nicht her weiter erläutern das war eher ein kleines testen. Ja du siehst richtig ich habe den EUR/RUB (Rubbel) gehandelt. Ich fand den Trend aktuell sehr interessant und ich denke ich werde da in den kommenden Wochen nochmal einsteigen, aber nur dieses mal werde ich die Positionen länger halten.

So sieht man das es bergauf geht, aber ich muss so einiges Aufholen durch mein Tesla Fiasko

Aktuell halte ich folgende Positionen

CCEP

Der Einstieg war so ziemlich am „Boden“ der Seitwärtsbewegung. Die Order Eröffnung fand am 29.07.2020 statt. Dort habe ich auch schon eine Teilausführung veranlasst und habe somit meine Gebühren draussen alles was danach kommt ist Gewinn. Werde diese Position so lange halten bis sie den TP erreicht.

AMD

Diese Position könnte sich als Fehlgriff erweisen, warum fragst du dich ? Nun man sagt ja man soll den Trend folgen, dieser war eine Zeitlang Seitwärtslastig und als die Zahlen kamen hat dieser einen ordentlich Push nach oben gekriegt, leider bin ich dort eingestiegen wo er nun aktuell sein höchststand hat. Meine Tedenz zu AMD liegt bei etwa Ziel 100 Dollar marke.

Das SL ist beim vorletzten GAP gesetzt. Sollte alle Stricke reißen.

Kommen wir nun zum Thema Ablenkung

Ablenkung

Aktuell habe ich sehr viel vor. Sei es nun Privat ( Hausarbeiten ( Keller sanierung und so ein Spass)), beim Trading oder Vorbereitungen für die nächsten Schritte als Experiencetrader. Seit dem ich für 2 Wochen in Portugal war (beruflich) so habe ich mich sehr ablenken lassen von anderen Dinge aber das schlimmste daran ist, das ich mich durch mein Laptop abgelenkt habe durch YT, PC Spiele oder einfaches anstarren des Bildschirmes ohne Ziel.

Eigentlich wollte ich nun produktiver werden um was zu erreichen aber aktuell würde ich mich durch einen vorbeifliegenden Schmetterling ablenken und ich muss mich zusammen reißen und darf um keines Wegs mein grosses Ziel aus den Augen verlieren.

Ich habe für mich selbst gemerkt das ich generell zu viel am Bildschirm gehockt habe anstelle was produktives zu machen und nun kommt bei mir die Einsicht das dadurch sehr viele Chancen vertan sind, nun habe ich eine art innerliches Gefühl das man nun einiges Aufholen muss bevor es zu spät ist ( keine angst ich bin noch topfit und noch relativ fit für meine 34 Jahren).

Mein Trading-Verhalten leidet leider auch unter dieser Ablenkung und das regelmäßige schreiben am Sonntag habe ich nun auch paar mal verschoben.

Ich gelobe besserung

Fazit

Nun was heisst das für die kommende Woche. Ich warte einfach ab und schaue in Ruhe was sich so ergibt. Die Ablenkung Laptop werde ich so in Angriff nehmen das ich meinen Laptop verkleinere und sozusage Downgrade, damit ich zukünftig keine Spiele drauf spielen kann und ich ihn so einrichte das ich darauf Arbeite und mehr soll er nicht machen.

Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen. Solltest du Fragen haben, dann schicke mir gerne eine Email an mailto:info@experiencetrading.blog . Du kannst mir auch auf Twitter und Instagram folgen, um immer auf den neuesten Stand zu bleiben und mir natürlich auch dort deine Fragen stellen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche

Dein Christian

Kategorien
Tagebuch Eintrag Wochenbericht

Trading Religion

Moin, schön das du dir wieder Zeit nimmst. Der letzte Beitrag ist zwei Wochen her und was soll ich sagen, die Positionen werden weniger. Dies konnte auch daran liegen das ich seit zwei Wochen in Portugal beruflich unterwegs bin und somit die Märkte nicht genau unter die Lupe nehmen konnte wie ich es gerne hätte. Dies hat sich gerächt und schimpft sich „Tesla shorten“ aber dazu später mehr.

Wie du aus der Überschrift entnehmen kannst, liegt der heutige Beitrag unter den Namen Trading Religion!. Als ich die Stadt hier in Portugal bescichtigt habe, vielen mir die (in meinen Augen) sehr imposanten Kirchen auf die überall in der Stadt verteilt sind und habe mir die Frage gestellt, ob Religion in seiner Definition ein Platz in der Trading Welt hat oder man dies einfügen könnte.

Auf Instagram habe ich meine Gedanken dazu schon in einer Story mitgeteilt, da aber der Platz dort immer recht bescheiden ist werde ich dies hier nochmal niederschreiben und ergänzen.

Bevor ich das aber tue, kommt wie gewohnt mein Übersicht über die etzten zwei Wochen:

Übersicht

Sechs Positionen in Zwei Wochen, d.h drei in der Woche und dass muss ich ja mal sagen das es ein sehr guter Fortschritt meinerseits ist. Natürlich hat Tesla dies Zerstört aber dazu gleich mehr. Das der Netflix Buy Stop nicht ausgeführt worden ist, bin ich sehr dankbar drüber, denn dieser hat nämlich einen Abflug gen Süden gemacht und wäre ein Lose Trade geworden.

Der Drawdown von 14% in 2 Wochen ist leider zu hoch und das ist leider Netflix geschuldet. Was ich noch nie gemacht habe ist, Buy/sell stops nach deren Gültigkeit zu überprüfen. Ich bin davon ausgegangen das Tesla in diesen Fall irgendwann fallen wird, nur hätte ich den alten Stop mal kontrollieren sollen.

Bevor Tesla aktiviert worden war, war ich sehr stolz auf meine 7% Performance und hätte dort aufhören sollen. Schliesslich habe ich mehr Rendite abgeworfen als ein Sparbuch.

Leider wie schon geschrieben ist es nun das passiert was ich nicht bedacht hatte. Die Performance ist mit einer Position um ganze 14% gefallen und somit reiht sie sich zu den anderen negativ Renditen. Ja ich weiss das ist sogar noch schlechter als ein Sparbuch, aber Aufgeben ist nun keine Option.

Religion als Rettung?

Hätte mich eine Art Trading Religion gerettet ? So wie es in diversen Glaubensbüchern wie z.B in der Bibel gelehrt wird, das ein heiliger zu einem kommt und erlöst ?

Bevor hier meine Ansätze kommen will ich hier was klar stellen, damit es zu keinen Missverständniss kommt:

Das was hier nun geschrieben wird soll die Definition Religion mit Trading verbunden werden, d.H hier wird nicht das „schlechte“ an Religion diskutiert oder hervorgehoben. Mit „schlecht“ meine ich damit, mit den Seelen die Texte aus Religionsbüchern zweckemtfremden und damit eine andere Bedeutung dazudichten um damit eine Rechtfertigung zu haben anderen Menschen Leid anzutun oder gar ganze Kulturen zu Zerstören bzw Menschengruppen. Wäre Religion in seinen ganzen Facetten dort, so wäre das schlechte an dieser Religion die Scammer die mit den Trading die Lämmer zur Schlachtbank leiten. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Zur Frage: Hätte mich eine Art Trading Religion „gerettet“ ? Ich sage JA.

Menschen die regelmäßig ihre Rituale ausüben, sei es nun durch Sonntags Gebete, Richtlinien die bestimmte Religion auferlegt haben um ein harmonischer Seele zu werden sind nach meiner Auffasung „gefestiger“,ruhiger und bessonener. Da sie wissen das da eine Art Macht ist die sie beschützt.

Ich denke das ein Trader dasselbe macht wie ein Gläubiger. Der gefestige Trader hat sein Regelwerk ( Richtlinie ) verinnerlicht und es jeden Tag sich vorbetet oder abhakt, so ist er mit neuen Mut und Stärke und voller erfurcht am Markt zu gegen. Selbst wenn er am Tag scheitern sollte, so hat er ein halt woran er sich festhält und womit er arbeiten kann.

Was heisst das für mich ?

Ich muss solangsam den Weg der Tugend einschlagen und meine persönliche Religion formen die mir Halt und Stärke gibt, damit ich meine grossen Ziele erreichen kann.

Ah eine Sache habe ich noch gelernt, Teilverkäufe.

Ich war des längeren in der Aktie Coca Cola European Partner investiert und habe somit ein Teilverkauf ausgeführt damit die gebühren schonmal draussen sind. Diese Position wird für mich so lange gehalten bis er die Spitze im Bilde erreicht hat.

Auch dieses Unternehmen konnte meiner Analyse bestätigen und habe ich mit Gewinn abgeschlossen.

Leider hat Tesla all diese schönen Gewinne kaputt gemacht, ach ja völlig vergessen das nochmal ausführlich zu erklären mit einem Bild.

Tesla

Wie du erkennst hatte ich mein Sell Stop an der Korrektur angesetzt. Was sich im Nachhinein als soweit bekloppt darstellt da in der Regel der Kurs genau da einen Stop einlegt um zu entscheiden wohin er nun will. Leider startete der GAP genau in mein Stop und schwankte in diesen Bereich und löste mein SL auf.

Mein TP habe ich sogar gekürzt damit ich aus dem Dilemma überhaupt ein Gewinn fahren kann. Ich wollte das so schnell wie möglich abhaken.

Daraus habe ich eine weitere Erkenntnis für mich gezogen, keine hoch Volatilen Aktien handeln, die vor allen fast jeden Tag in den Medien berichtet werden.

Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen. Solltest du Fragen haben, dann schicke mir gerne eine Email an mailto:info@experiencetrading.blog . Du kannst mir auch auf Twitter und Instagram folgen, um immer auf den neuesten Stand zu bleiben und mir natürlich auch dort deine Fragen stellen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche

Dein Christian

Kategorien
Tagebuch Eintrag Wochenbericht

Motivation

Moin!

Und schön, dass du dir wieder die Zeit nimmst, meinen Wochenbericht zu lesen.

Wenn du meinen Blog schon länger liest, weißt zu vielleicht, dass ich in einem vorherigen Post geschrieben habe, dass ich weniger quantitative und mehr qualitative Positionen abschließen will.

In dieser Woche habe ich sechs Positionen eröffnet – also knapp eine Position pro Tag – und habe 5 € Gewinn gemacht.

In meinen Augen immer noch zu wenig – wenn man bedenkt, wie viele Trades ich gemacht habe, ist es also eher quantitativ, statt qualitativ.

Dafür, dass ich einige Tage frei und somit eigentlich mehr Zeit fürs Trading hatte, war die Woche also eher ruhig.

Aber schauen wir uns das wieder etwas genauer an:

Die Position:

Wie du sehen kannst, war mein größter Gewinn i.H. von 19,77 € auch mit der größten Gebühr der NVIDA Aktie verbunden. Darauf werde ich gleich genauer eingehen.

Mein größter Verlust war das Währungspaar mit AUDUSD mit genau 5€. Auch hierauf werde ich noch genauer eingehen.

Außerdem gab es noch vier kleinere Trades, die aber eher unwichtig waren und zu impulsiv gesetzt wurden.

Schauen wir uns nun die NVIDA Position an:

Wie man hier sehen kann, war die Aktie in einem sehr schönen Aufwärtstrend unterwegs und ich dachte, da es heißt „Der Trend is your friend“, also habe ich den Schwund mitgenommen.

Um aber nicht ausgestoppt zu werden, habe ich den SL sehr großzügig nach unten gesetzt (Wirecard lässt grüßen), mit dem Ziel 20€ Gewinn (also 10€) zu machen.

Und was soll ich sagen – mit GAP habe ich es geschafft! Es wären noch 5 € mehr drin gewesen, aber was soll‘s?!

Ich habe mein Ziel erfolgreich erreicht.

Kommen wir zu meinem „Fehltrade“ – den AUD USD:

Ich habe hier auf Sell plädiert, da der letzte Spike in dieser Ebene war und dachte mir: dort wird er wieder fallen.

Mein SL war bei 5 € angesetzt und somit knapp 3% Verlust, was zu verkraften war.

Dass ich quasi die Spitze des SL und des Kurses getroffen habe, fand ich sehr interessant.

Aber was könnte ich übersehen haben?

Die Antwort liegt hier:

Wenn man den Chart aus einiger Entfernung betrachtet, so sieht man, dass dieser noch nicht mal den größten  Widerstandspunkt erreicht hat. Und somit wäre dieser Trade generell sehr fragwürdig.

Wenn man sich den übergeordneten Trend nun anschaut, sieht man, dass sich dieser seitwärts bewegt.

Nun fragst du dich, wieso dieser beitrag unter Motivation steht. Nun, ich bin durch die Nvidia Position motiviert wie noch nie und gibt mir einen Schub das ich mein Ziel erreichen werde. Dabei ignorier ich mal die Gebühren, da ich auch hätte länger die Position halten können.

Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen. Solltest du Fragen haben, dann schicke mir gerne eine Email an mailto:info@experiencetrading.blog . Du kannst mir auch auf Twitter und Instagram folgen, um immer auf den neuesten Stand zu bleiben und mir natürlich auch dort deine Fragen stellen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche

Dein Christian